Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Download-Link. Falls Sie sich ein Kundenkonto angelegt haben, erhalten Sie einen Link zur Aktivierung Ihres Kundenkontos und können Ihre Dokumente dort herunterladen. Je nach E-Mail-Anbieter kann das Eintreffen Ihrer Aktivierungs-Mail einige Minuten dauern. Bleibt der gewünschte Download länger aus, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail oder zu den Geschäftszeiten telefonisch.
Fragen und Antworten
1. Bestellvorgang bei FORMBLITZ
Sie erhalten Ihren Downloadlink bzw. den Link zum Kundenkonto direkt nach Kaufabschluss. Eine Ausnahme bildet die Bestellung per Vorkasse. Wenn Sie die Zahlart Vorkasse auswählen, erhalten Sie den Link nach Geldeingang. Bitte achten Sie immer darauf, den Verwendungszweck genau anzugeben, damit der Geldeingang vom System erfasst wird. Falls Sie auch zwei Werktage nach Absenden der Vorkassezahlung den Link nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Nach dem Klick auf den Downloadlink öffnet einen Dialog in dem Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, damit wir die Datei sofort ausliefern können. Denn bei Onlinekäufen sieht der Gesetzgeber vor, dass jeder Käufer ohne Angabe von Gründen die Bestellung widerrufen kann, indem er das Produkt zurückschickt. Anders als bei der Lieferung von Gegenständen ist die Rückgabe eines Downloads aber gar nicht möglich. Der Gesetzgeber sieht daher vor, dass das Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten dann erlischt, wenn der Verbraucher der Ausführung des Vertrages (also der Auslieferung des Downloadlinks) unter Verzicht auf sein Widerrufsrecht ausdrücklich zugestimmt hat. Keine Sorge: Sollte der Inhalt des Downloads nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie sich jederzeit an unseren Kundensupport wenden.
Die Bestellung per Post ist nur möglich, wenn dies ausdrücklich auf der Bestellseite vermerkt ist. Innerhalb von Deutschland werden die Versandprodukte kostenlos verschickt.
Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich, da wir zur Abwicklung Ihre E-Mailadresse benötigen. Falls Sie Schwierigkeiten bei der Bestellung haben, wenden Sie sich gern direkt an unseren Support.
2. Häufige Fragen zu FORMBLITZ-Dokumenten
Alle Dokumente werden von Experten erstellt und regelmäßig aktualisiert. So garantieren wir größtmögliche Rechtssicherheit. Dennoch können unsere Mustertexte und Vorlagen nicht jeden Einzelfall berücksichtigen. Eine fachkundige Beratung, etwa durch einen Rechtsanwalt oder Notar, können sie nicht immer ersetzen.
Ja. Wenn Sie ein FORMBLITZ-Kundenkonto haben, loggen Sie sich einfach in "Mein FORMBLITZ" ein und klicken Sie auf "Einkäufe". Hier stehen Ihnen alle Dokumente für 7 Tage ab Kaufdatum / Bestelldatum zum erneuten Herunterladen zur Verfügung. Als Gastbesteller ohne Kundenkonto können Sie den Link aus der E-Mail 7 Tage lang nutzen. Die Gültigkeit des Downloadlinks ist für Käufer mit Kundenkonto und Gastbesteller ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. Falls Sie Ihr Dokument nicht rechtzeitig herunterladen konnten, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.
Wir empfehlen Ihnen, die Datei direkt nach dem Download zu sichern. Für viele Produkte bieten wir auch den Versand eines Back-Up-USB-Sticks an. Damit haben Sie Ihre Datei oder Software direkt auf einem Speichermedium und können sie jederzeit wieder herunterladen. Sollte durch eine Beschädigung Ihrer Hardware doch einmal der Verlust der Datei eintreten, wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Support.
So oft Sie möchten. Speichern Sie es einfach auf Ihrem Computer ab und greifen Sie darauf zu, wann immer Sie wollen. Sie bezahlen für Ihren Download einmalig. Bei rechtlich relevanten Vorlagen empfehlen wir jedoch dringend den Abschluss einer Update-Garantie.
Bitte lesen Sie die Hinweise in der Testaments-Vorlage genau. Ein privat aufgesetzes Testament ist nur formwirksam, wenn es komplett mit der Hand geschrieben und eigenhändig unterschrieben wurde. Es genügt also nicht, die Vorlage auszudrucken uns auszufüllen. Gehen Sie wie folgt vor: Fertigen Sie sich mithilfe unseres Muster-Testaments eine Vorlage für Ihr handschriftliches Testament an, indem Sie die gewünschten Optionen auswählen. Dann alles komplett mit der Hand abschreiben, datieren und eigenhändig unterschreiben. Bei gemeinsamen Testamenten müssen beide Eheleute unterschreiben.
3. Bezahlung
Sie können wahlweise per PayPal, Vorkasse oder Kreditkarte bezahlen. Im Fall der Zahlarten PayPal und Kreditkarte erhalten Sie den Downloadlink zu Ihrer Bestellung direkt zugeschickt. Falls Sie sich für Vorkasse entscheiden, erhalten Sie Ihren Downloadlink bei Zahlungseingang.
Zu Ihrer Sicherheit akzeptieren wir ausschließlich Kreditkarten, die für das 3-D-Secure-Verfahren freigeschaltet sind. Wenn die 3-D-Secure-Verifizierung noch nicht abgeschlossen ist, kann die Transaktion nicht ordnungsgemäß autorisiert werden. Stellen Sie sicher, dass die 3-D-Secure-Verifizierung abgeschlossen wurde, bevor die Zahlung ausgeführt wird. Sollte Ihre Kreditkarte noch nicht für das Verfahren freigeschaltet sein, erfolgt keine Autorisierung und der Kauf kann nicht abgeschlossen werden. In dem Fall wird Ihr Konto auch nicht belastet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kreditkartenanbieter, um das 3-D-Secure-Verfahren einzurichten. Gern können Sie zum weiteren Vorgehen auch unseren Support befragen.
Lastschrift wird bei uns nicht als Bezahlart angeboten.
Bitte setzen Sie sich im Fall einer versehentlichen Bestellung mit dem Support von Formblitz in Verbindung. Per E-Mail (support@formblitz.de) oder telefonisch +49 (0)30 - 239 146 13 (werktags zwischen 9 und 15 Uhr, Anruf aus dem Festnetz zum Ortstarif).
Alle Details zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie in Punkt 10 unserer AGB.
Das Formblitz Kundenkonto bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie auf Ihre Rechnungen jederzeit Zugriff haben und Ihre Bestellungen verwalten können. Sie können aber auch als Gast bestellen. Für die Bestellung eines Dokumentes genügt die Angabe einer E-Mail-Adresse. Nur falls Sie eine Rechnung benötigen, müssen Sie weitere Daten eingeben. Eine Ausnahme bildet der Kauf von Versandprodukten und der Abschluss eines Abonnements. In diesen Fällen benötigen wir Ihre Rechnungsadresse.
Nein. Versteckte oder überraschende Kosten gibt es bei FORMBLITZ nicht. Die Anmeldung für ein Kundenkonto oder den Newsletter ist immer kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden. Sie zahlen nur für Ihre tatsächlich gekauften Dokumente. Abonnements bietet Formblitz ausschließlich für ausgewählte Software-Produkte an. Vor dem Abschluss eines Abonnements werden Sie ausdrücklich auf die Konditionen hingewiesen. Lesen Sie mehr dazu in Punkt 9 unserer AGB.
4. Rund um das Kundenkonto bei FORMBLITZ
Sie haben die Möglichkeit während des Bestellprozesses ein direkt ein Kundenkonto anzulegen. Sie finden dann Ihren Einkauf direkt im Kundenkonto. Sie können sich auch ohne aktuelle Bestellung ein Kundenkonto anlegen. Das Anlegen eines Kundenkontos geht ganz einfach: 1. Sie klicken im Kopfbereich von FORMBLITZ auf den Button "Login" und eröffnen kostenlos und unverbindlich ein Kundenkonto. oder 2. Sie erledigen die Anmeldung im Zuge Ihres ersten Einkaufs. Legen Sie das gewünschte Dokument per Klick auf den gleichnamigen Button "in den Warenkorb". Danach klicken Sie auf "zur Kasse" und wählen dort "Ich bin Neukunde" und "registrieren" aus. Sie können nun Ihre Rechnungsdaten eingeben und Ihre Anmeldung vornehmen. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie einen Link zur Aktivierung Ihres Kundenkontos. Im Kundenkonto finden Sie dann Ihren Downloadlink und die Rechnung zum Download.
Wenn Sie bei der Bestellung ein Kundenkonto eröffnen oder über ein bestehendes Kundenkonto bestellen, befindet sich der Downloadlink direkt in Ihrem Konto. Erstbesteller mit Kundenkonto erhalten eine Mail zur Aktivierung des Kundenkontos und werden damit dann direkt zu ihrem Downloadlink geleitet.
Ihr kostenloses Kundenkonto bei Formblitz bietet Ihnen viele Vorteile: Bequemer bestellen: Bei Ihrer nächsten Bestellung müssen Sie nur noch Ihre Emailadresse und Ihr Passwort eingeben und den Bestellvorgang dann direkt abschließen. Überblick über Ihre alten Bestellungen. Erstellen Sie sich eine Merkliste für spätere Einkäufe. Laden Sie Ihre Rechnungen jederzeit erneut herunterladen.
Nein. Das Kundenkonto ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit löschen lassen. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice.
Ja, Ihre Kundendaten befinden sich im geschlossenen Bereich und sind für Dritte nicht zugänglich. Mehr zum Thema Datenschutz des Kundenkontos lesen Sie unter 7.1 unserer Datenschutzerklärung.
Nach dem Anlegen des Kundenkontos erhalten Sie eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Kundenkontos. Klicken Sie auf den Link in der Mail und loggen Sie sich ein. Später können Sie sich dann immer direkt oben rechts auf der Startseite einloggen. Bitte verwenden Sie stets den aktuellsten Browser. Wählen Sie außerdem folgende Standardsicherheitseinstellungen für Ihren Browser: Cookies akzeptieren, SSL-Verschlüsselung und JavaScript aktivieren.
Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollte die Mail nicht auffindbar sein, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice.
Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen?" im Anmeldefeld in der rechten Spalte der FORMBLITZ-Startseite und folgen Sie den Anweisungen.
5. Fragen zum Download von FORMBLITZ-Dokumenten
Sie erhalten Ihren Download-Link per E-Mail direkt nach dem Kaufabschluss. Falls Sie sich ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich Ihren Einkauf direkt im Kundenkonto herunterladen. Ausnahme: Falls Sie Bezahlart "Vorkasse" ausgewählt haben, erhalten Sie Ihren Download-Link erst nach dem Geldeingang.
Vermutlich verwenden Sie einen veralteten Browser oder haben versucht, Ihr Dokument direkt über den Download-Link zu öffnen. Nutzen Sie stets einen aktuellen Browser und speichern Sie Ihr Dokument immer zuerst auf Ihrem Computer ab, bevor Sie es von dort aus öffnen.
Ja. Natürlich benötigen Sie die entsprechende Software, beispielsweise Microsoft Word oder Excel oder eine aktuelle Version der Gratis-Software Adobe Reader.
6. Öffnen und Bearbeiten von FORMBLITZ-Dokumenten
Sie benötigen ein Dekomprimierungsprogramm. Wir empfehlen WinZip (kostenlos unter www.winzip.de erhältlich).
Sie benötigen die aktuellste Version der kostenlosen Software Adobe Acrobat Reader, die Sie von der Adobe-Website downloaden können. Achtung: Achten Sie darauf, dass das PDF nicht in der Vorschau geöffnet wird. Auf einigen Rechnern gibt es eine entsprechende Voreinstellung. In der Vorschau kann man das PDF zwar teilweise auch bearbeiten, aber nicht alle Funktionen können genutzt werden. Also immer das PDF zunächst speichern und dann direkt mit dem Adobe Reader öffnen. Sollte das Ausdrucken dennoch nicht funktionieren, ist wahrscheinlich Ihr Druckertreiber veraltet. Eine Aktualisierung erhalten Sie über die Homepage des jeweiligen Drucker-Herstellers.
In PDF-Dokumenten können Sie nur die für Änderungen aktivierten Felder bearbeiten. Arbeiten Sie dazu am besten mit der aktuellsten Version der Gratis-Software Adobe Acrobat Reader. Die aktuelle Version können Sie auf www.adobe.com kostenlos downloaden.
Sie benutzen wahrscheinlich eine veraltete Version des Adobe Reader. Hier können Sie die aktuelle Version kostenlos downloaden: https://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html. Möglicherweise wurde das Dokument auch durch eine Voreinstellung auf Ihrem Rechner automatisch in der Vorschau geöffnet. In dem Fall werden Teile des PDFs nicht dargestellt oder das Dokument kann nicht komplett bearbeitet werden.
Hierzu benötigen Sie Microsoft Excel oder ein kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm.
Bitte wählen Sie in Ihrem Excel unter "Überprüfen" die Option "Blattschutz aufheben". Anschließend können Sie den Vertragstext beliebig verändern.
Der schnellere Druck funktioniert in folgenden Schritten: Klicken Sie in Excel auf Datei/ Drucken/Seite einrichten/Optionen/Schneller/sparsamer Druck. Dann auf /ok klicken.
Hierzu benötigen Sie Microsoft Word oder ein kompatibles Textverarbeitungsprogramm. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen von Formblitz-Dokumenten des Typs MS Word in bestimmten Textverarbeitungsprogrammen eingeschränkt zur Verfügung stehen können.
Beim Bearbeiten von Word-Dokumenten haben Sie die folgenden Möglichkeiten: 1. Schnell und unkompliziert: Stellen Sie sicher, dass der Dokumentenschutz eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, stellen Sie den Dokumentschutz unter „Extras“ und „Dokument schützen“ ein. Füllen Sie dann die aktiven (grauen) Felder aus und tragen Sie einfach Ihre persönlichen Angaben in die aktiven Felder ein. Der restliche Dokumenttext bleibt komplett erhalten. Per Tabulator-Taste können Sie von Feld zu Feld springen. 2. Individuell: Dokument vollständig frei bearbeiten Zum vollständig freien Bearbeiten des Dokuments müssen Sie den Dokumentenschutz aufheben. Dies funktioniert wie folgt: WORD (Windows bis Version 2006): Wählen Sie hierfür im Word-Hauptmenü unter "Extras" den Untermenüpunkt "Dokumentschutz aufheben". Es wird kein Passwort verlangt. WORD 2007 & WORD 2010 (Windows Vista / Windows 7 / Windows 8): Wählen Sie folgende Menüpunkte: Überprüfen > Dokumentschutz > Formatierung und Bearbeitung einschränken > Schutz aufheben (ganz unten). Open Office: Wählen Sie folgende Menüpunkte: Format > Bereiche > geschützte Bereiche entsperren, indem Sie das Häkchen per Mausklick entfernen. Star Office: Klicken Sie zuerst in ein Eingabefeld. Unten rechts in der Leiste steht nun "Schreibgeschützt: Bereich x". Klicken Sie doppelt in diesen Bereich. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "Bereiche bearbeiten". Wählen Sie die gewünschten Bereiche aus und entfernen Sie bei "Geschützt" das enthaltene Häkchen.
Unsere Vorlagen enthalten zum Teil Checkboxen, um Ihnen die verschiedenen Gestaltungsoptionen des Vertrages oder der Verfügung aufzuzeigen. Um eine nachträgliche Manipulation Ihrer Verfügungen zu verhindern, gehen Sie bitte wie folgt vor: Wählen Sie am Computer die gewünschten Optionen aus und kreuzen Sie die Checkbox am Computer entsprechend an oder löschen Sie die Checkbox aus dem Dokument (nur im Word möglich). Wenn Sie ein Word-Dokument bearbeiten: Löschen Sie alle nicht gewünschten Optionen aus dem Dokument. Wenn Sie ein PDF-Dokument bearbeiten: Streichen Sie nach dem Ausdruck alle Optionen durch, die nicht gelten sollen, um ein nachträgliches Ankreuzen durch Dritte zu verhindern.
7. Gutscheine
Wenn Sie einen Gutscheincode erhalten, müssen Sie diesen einfach nur im Warenkorb eingeben, bevor Sie zur Kasse gehen. Der Rabatt wird dann automatisch in der Bestellübersicht angezeigt und vom Preis abgezogen.
Falls sich Ihr Gutscheincode nicht einlösen lässt, kann dies folgende Ursachen haben: 1. Sie haben bei der Eingabe Leerzeichen eingefügt. Der Code kann dann nicht vom System erkannt werden. Bitte versuchen Sie es in dem Fall einfach erneut. 2. Der Gutschein ist abgelaufen. Unsere Gutscheine haben in der Regel eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Diese steht in der E-Mail, mit der Sie den Gutschein erhalten haben bzw. direkt im Newsletter, falls Sie den Gutschein über den Newsletter erhalten haben. 3. Einige Gutscheine sind an bestimmte Produkte gebunden und lassen sich nur dafür verwenden. Bitte prüfen Sie daher noch einmal die Gutscheinkonditionen. Der 5 Euro Gutschein, den Sie erhalten, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren ist an einen Mindestbestellwert von 10 Euro gebunden und lässt sich ausschließlich für Vorlagen und Dokumente einlösen.